Als Veranstalter stehen Sie unter enormem Druck. Es wird von Ihnen verlangt, Veranstaltungen zu organisieren, die überzeugen und die Gäste begeistern. Leichter gesagt als getan, denn ein Gast entscheidet selbst, ob er an einer Veranstaltung teilnehmen möchte oder nicht. Die Lösung, um möglichst viele Teilnehmer zu Ihren Events zu locken, heißt Personalisierung. Doch wie funktioniert ebendiese Personalisierung?

Nur relevante Inhalte zählen

Die Teilnehmerzahl eines Events wird erheblich gesteigert, wenn die Bedürfnisse der Teilnehmer angesprochen werden. Um das zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass der Inhalt eines Events für die Teilnehmer relevant ist und eine Lösung für die individuellen Herausforderungen bereitstellt. Sie sollten sich also individuell auf die Teilnehmer anpassen, denn nur wer seine Teilnehmer kennt, kann sie auch begeistern.


Eine personalisierte Einladung ist das A und O

Profitabel ist die Personalisierung sowohl für die Teilnehmer als auch für Sie als Veranstalter. Mit einer Einladung werden die Teilnehmer im Vorhinein über die Angebotspalette informiert und erfahren, welche Aussteller und Vorträge sie erwarten können. Gleichzeitig erhalten sie dadurch eine Orientierung und werden am Veranstaltungstag durch die Veranstaltung geleitet. Gleichzeitig wirkt es sich positiv auf Sie als Veranstalter aus, da Sie durch die individuelle Ansprache letzten Endes mehr Teilnehmer motivieren können, das Event zu besuchen. Indem Sie die Einladung individuell zuschneiden, binden Sie die Teilnehmer aktiv ein und steigern so ihr Engagement. Sehen Sie dazu auch: Tipps und Tricks für Ihre Event-Einladung.


Stellen Sie eine persönliche Agenda zusammen

Die Teilnehmer sollen jedoch nicht einfach nur Ihr Event besuchen, sondern auch zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Machen Sie den Teilnehmern deshalb Vorschläge, welche Stände oder Redner für sie interessant sind. Für kleine Events führen Sie auf, was Ihre Teilnehmer erleben können. Für große Events lohnt es sich, Agenden zusammenzustellen und diese den Teilnehmern persönlich zuzusenden. Erstreckt sich Ihre Veranstaltung über mehrere Tage, können Sie auch vorschlagen, an welchem Tag sich ein Besuch besonders lohnt.


Optimieren Sie zukünftige Events

Lernen Sie aus Ihren eigenen Veranstaltungen und holen Sie sich die Meinungen Ihrer Gäste ein. Was ist besonders gut gelaufen? Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?  Mithilfe gesammelter Erfahrungswerte können Sie  genau feststellen, was Ihre Teilnehmer wollen und im nächsten Jahr Ihr Angebot entsprechend optimieren. Passen Sie nicht nur Ihre Kommunikation an Ihre Teilnehmer an, sondern auch Ihr Angebot: Erscheinen bestimmte Entscheider nicht, können Sie manche Inhalte weglassen. Interessieren sich hingegen alle Teilnehmer für einen bestimmten Aspekt, widmen Sie diesem mehr Zeit.




Das könnte Sie auch interessieren…

Weihnachtsfeiern in Zeiten von Corona

26. Oktober 2020|Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeiern in Zeiten von Corona

Geht das und wenn ja, wie? In der aktuellen Situation wünschen sich die meisten Mitarbeiter ein Stück Normalität zurück. Niemand weiß, ob eine Vorausplanung Sinn ergibt oder wann die üblichen Prozesse im Unternehmen wieder [...]

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – Catering in Coronazeiten

8. September 2020|Kommentare deaktiviert für Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – Catering in Coronazeiten

Derzeit sind Großveranstaltungen kaum denkbar, das Coronavirus trifft eine Branche besonders schwer. Umso mehr freut es die Veranstaltungs- und Cateringbranche, dass kleine Events im privaten oder gewerblichen Rahmen und unter strengen Sicherheitsauflagen wieder möglich [...]

Ab nach Draußen – Teambuilding unter freiem Himmel

19. August 2020|Kommentare deaktiviert für Ab nach Draußen – Teambuilding unter freiem Himmel

Raus an die frische Luft! Es ist Sommer, die Temperaturen steigen und die Luft im Büro ist aufgebraucht. Wieso die Zeit nicht nutzen, um den Zusammenhalt des Teams zu fördern? Unter freiem Himmel ist [...]

Business-Meetings in Corona-Zeiten: Darauf sollten Sie jetzt achten

7. Juli 2020|Kommentare deaktiviert für Business-Meetings in Corona-Zeiten: Darauf sollten Sie jetzt achten

Die Corona-Pandemie hat die Geschäftswelt aus dem Gleichgewicht gebracht. Zahlreiche Berufstätige müssen ihren beruflichen Alltag neu ausrichten. Wer kann, arbeitet aus dem Home Office und der Großteil der geschäftlichen Meetings findet digital statt. Nach [...]

Schnelle Rezepte für das Arbeiten von Zuhause!

14. April 2020|Kommentare deaktiviert für Schnelle Rezepte für das Arbeiten von Zuhause!

Homeoffice ist ja ganz schön, wäre nur die Kantine abwechslungsreicher und besser... Wenn Sie keine Lust mehr auf den Lieferdienst haben oder Sie einfach etwas mehr Abwechslung brauchen, sind diese Rezepte genau das Richtige [...]

Homeoffice – Arbeiten in Jogging Hose?

1. April 2020|Kommentare deaktiviert für Homeoffice – Arbeiten in Jogging Hose?

Die Bundesregierung rät derzeit der Bevölkerung, sämtliche Aktivitäten in die eigenen vier Wände zu verlagern. Die Schulen in NRW sind nun schon seit knapp zwei Wochen geschlossen und immer mehr Freizeitangebote werden eingeschränkt. Ebenfalls [...]

Zurück zur Übersicht