Die Corona-Pandemie hat die Geschäftswelt aus dem Gleichgewicht gebracht. Zahlreiche Berufstätige müssen ihren beruflichen Alltag neu ausrichten. Wer kann, arbeitet aus dem Home Office und der Großteil der geschäftlichen Meetings findet digital statt. Nach der Einführung der ersten Corona-Lockerungen gibt es allerdings auch wieder die ersten Business-Meetings, die live vor Ort stattfinden. Als Treffpunkte dienen Locations, die Sicherheits- und Hygienekonzepte vorweisen können und sich an die Umstände der Corona-Krise anpassen. Doch nicht nur die Inhaber von Eventlocations müssen sich anpassen, auch die Teilnehmer eines persönlichen Meetings müssen gewisse Corona-Regeln einhalten.

In diesem Blog-Beitrag haben wir Ihnen nützliche Hinweise zusammengetragen, die es Ihnen ermöglichen, mit Kollegen oder Geschäftspartnern in einem Raum kreativ zusammenzuarbeiten.

Unsere Tipps & Hinweise für ein Corona-konformes Business-Meeting:

Die Anzahl der Teilnehmer

In Bezug auf die Teilnehmeranzahl gibt es keine Einschränkungen, insofern der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann. Dies hat jedoch zur Folge, dass viele Event-Locations die Teilnehmeranzahl in den Räumlichkeiten einschränken mussten, um den Mindestabstand gewährleisten zu können. Informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Location-Inhaber über die aktuellen Regelungen vor Ort.

Meeting-Unterlagen

Die Meeting-Teilnehmer sollten darauf hingewiesen werden, dass Schreibutensilien, Laptops und Tablets selbst mitgebracht werden müssen. Die Inhaber der Räumlichkeiten dürfen aktuell keine Schreibutensilien verteilen.

Maske beim Betreten des Meetingraums tragen!

Auch wenn Sie sich dazu entschließen, dass eine Maskenpflicht während des Meetings nicht eingehalten werden muss, da Sie den Sicherheitsabstand einhalten können, sollten Sie die Maske während des Betretens des Meetingraums tragen. Zu diesem Zeitpunkt bewegen Sie sich im öffentlichen Raum, in dem das Tragen einer Maske vorgeschrieben ist.

Teilnehmer auf Hygieneschutzmaßnahmen aufmerksam machen!

Sie sollten den Teilnehmern Ihres Business-Meetings u.a. folgende Hygieneschutzmaßnahmen mit auf den Weg geben:

  1. Regelmäßiges Händewaschen: Vor dem Meeting, nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten, vor und nach dem Essen sowie nach dem Toilettengang sollten die Hände mindestens 30 Sekunden lang gewaschen werden.
  2. Niesen oder husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch. Anschließend ist das Taschentuch zu entsorgen. Die Hände sollten gewaschen werden.
  3. Griffe ins Gesicht sind zu vermeiden. Wenn möglich sollte das Gesicht während des gesamten Meetings nicht berührt werden.

Achten Sie darauf, eine optimale Belüftung des Meetingraums sicherzustellen. Es wird angeraten, bei Bedarf Desinfektionsmittel zu verteilen.

Körperkontakt vermeiden

Körperkontakt, z.B. in Form von Umarmungen oder Händeschütteln, sollte vermieden werden, um sich selbst und seine Mitmenschen zu schützen.

Verpflegung während des Business-Meetings

Leider dürfen ein Kaffeeautomat, ein Wasserkocher oder ein Snack-Buffet im Rahmen eines geschäftlichen Meetings aus Hygieneschutzgründen nicht bedient werden. Sollte es nicht die Möglichkeit geben, einen individuellen Service am Tisch anzubieten, können Sie z.B. ein Lunch-Paket für jeden Teilnehmer zur Verfügung stellen.